HR-Systeme

HR-System integrieren, übergreifende Aufgaben problemlos managen.

Der Wandel trifft jeden – sind Sie vorbereitet?

Die Arbeitswelt trifft immer wieder auf neue Herausforderungen: durch Kundenansprüche, durch die Technologie oder durch den Generationenwandel. Für Unternehmen bedeutet das: Sie müssen flexibel und möglichst schnell reagieren. Wer zukunftsgerichtet agiert, hat die besten Chancen auf Erfolg. Gut aufgestellt sein bedeutet inzwischen aber weitaus mehr als nur den Anforderungen zu genügen. Doch nicht nur Kunden sichern den Unternehmenserfolg – immerhin sind effiziente Mitarbeiter das Fundament für Kundenzufriedenheit. Und die können mithilfe der richtigen Unternehmensstruktur ihre Aufgaben schnell und einfach meistern. Das verleiht Ihrem HR-System eine noch wichtigere Bedeutung. Sind Sie vorbereitet?

Wie gut ist Ihr HR-System aufgestellt?

Homeoffice, Arbeitszeiterfassung, Kurzarbeit – das sind nur einige Themen, mit denen Ihr HR-System konfrontiert wird. Häufig sind Mitarbeiter aus diesem Bereich auf Informationen und Dokumente aus anderen Abteilungen angewiesen. Damit gehen längere Bearbeitungswege einher, die wertvolle Ressourcen wie Zeit und Mitarbeiter beanspruchen. Typische Aufgaben eines HR-Systems sind:

  • Stammdatenverwaltung der Mitarbeiter,
  • Lohn- und Gehaltsabrechnungen,
  • Organisation betriebsinterner Fort- und Weiterbildungen bzw. interner Bewerbungen,
  • Zeitermittlung und
  • Personaleinsatzplanung.

HR-Systeme für übergreifende Aufgaben integrieren

Eine Plattform für alle Personalprozesse? Auch wenn Sie eine umfangreiche HR-Software haben, gestaltet sich das nicht immer einfach. Bei vielen Aufgaben ist Ihr HR-System von Informationen und Dokumente aus anderen Abteilungen abhängig. Nicht selten geht das mit einer deutlich längeren Bearbeitungszeit einher, auch wenn es sich lediglich um Routinearbeiten handelt.

Die Lösung? Einerseits die geeignete HR-Software für Ihr Unternehmen, die alle für Sie relevanten Funktionen abdeckt. Dabei ist nicht immer die beliebteste am besten geeignet. Andererseits die Vernetzung Ihrer gesamten IT-Infrastruktur, sodass Ihr HR-System auf alle notwendigen Informationen und Dokumenten ganz von allein zugreifen kann – ohne das Zutun von Mitarbeitern aus anderen Abteilungen. Möglich wird das, wenn das HR-System wie auch die anderen Apps auf eine gemeinsame Datenbasis zugreifen können und diese zu jeder Zeit auf dem aktuellen Stand ist.

MIDbridge: Die Middleware für Ihre gemeinsame Datenbasis

Gesetzliche Vorgaben, erforderliche Behördenkommunikation und weitere Rahmenbedingungen erschweren der HR-Abteilung ein effizientes Arbeiten. Wichtige Themen wie Talentmanagement, Personalentwicklung, Kompensationen oder Strategie bleiben dadurch häufig auf der Strecke.
Eine Vernetzung der HR-Software würde Abhilfe schaffen. Häufig ist der erste Schritt die Integration über Schnittstellen. Immerhin handelt es sich dabei um eine schnelle Lösung, bei der zwei Systeme individuell miteinander verbunden werden können. Doch was, wenn es nicht nur zwei Systeme sind, sondern 20? Die Flexibilität und Übersichtlichkeit können schnell darunter leiden.

Eine Middleware hingegen denkt einige Schritte weiter: Sie verbindet nicht nur alle Systeme über Schnittstellen miteinander, sondern verfügt zusätzlich über eine integrierte Datenbank, in der alle Informationen und Dokumente zusätzlich gesammelt werden. Eine gemeinsame Datenquelle, auf die alle Systeme bei Bedarf zugreifen und so stets die aktuellen Informationen erhalten.

Sie profitieren gleich mehrfach von einem nahtlos integrierten HR-System über die MIDbridge:

Routineaufgaben automatisieren

Besonders in der Personalabteilung gestaltet sich eine Automation als kompliziert. Die MIDbridge unterstützt die Personalabteilung, indem sie die Kommunikation zu anderen Abteilungen wie der Buchhaltung erleichtert. Gleichzeitig können mithilfe von Jobs viele Routineaufgaben abgebildet und dadurch automatisiert werden. Das gilt auch bei Aufgabenketten, die aufeinander aufbauen. Die Aufgaben lassen sich manuell, zu einem festen Zeitpunkt oder über einen bestimmten Auslöser starten.

Zeitersparnis

Allein schon die Automation von Routineaufgaben kann reichlich Zeit einsparen, die die HR-Abteilung in andere Themen investieren kann. Die neue, gemeinsame Datenbasis tut ihr Übriges und verschafft den Mitarbeitern nicht nur eine neue Übersicht. Sie ermöglicht auch den direkten Zugriff auf erforderliche Informationen aus anderen Abteilungen. Die Datenvermittlung erfolgt dabei auf Anfrage durch das System, sodass immer die aktuellen Informationen verfügbar sind.

Alles im Blick

Mithilfe von Rechten und Rollen können jedem Benutzer alle Bereiche zugewiesen werden, die für ihn relevant sind bzw. auf die er Zugriff haben soll. Das Ergebnis ist eine übersichtliche und individuelle Oberfläche für jeden Benutzer, sodass er allein die Informationen sieht, die für ihn freigeschaltet wurden. Es können wahlweise ganze Apps oder nur einzelne Teilfunktionen freigeschaltet werden.

Alle Daten an einem Ort

In der Regel hat jede App eine eigene Datenquelle, in der die für sie relevanten Informationen gespeichert sind. Benötigt nun eine andere Software ebenjene Daten, müssen sie für gewöhnlich manuell übertragen und gepflegt werden. Das schafft mehrfache Pflegeaufwände, wodurch auch die Fehlerquote ansteigt. Die MIDbridge kommt dieser Problematik mit einer eigenen Datenbank zuvor: Die Daten aus allen Datenquellen lassen sich hier übersichtlich einspielen und ermöglichen eine viel effizientere Art der Verarbeitung.

Datensicherheit trotz übergreifender Prozesse

Eine Middleware, die alle Systeme und damit Abteilungen verbindet, eine gemeinsame Datenbasis und übergreifende Prozesse… Leidet da nicht die Sicherheit? Immerhin arbeitet besonders ein HR-System mit sensiblen Daten. Eine Middleware ist auch dafür gewappnet und verfügt über hohe Sicherheitsstandards, unter anderem mithilfe der Rechte- und Rollenverteilung. Hierdurch erhält jeder Mitarbeiter immer nur Zugriff auf die Informationen, die für ihn im Admin-Center freigeschaltet wurden.
Aber auch die Datenübertragung zwischen der Datenbank und den einzelnen Systemen stellt keinerlei Sicherheitsrisiken dar: Die Datenübermittlung erfolgt nur bei Anfrage und nur in der benötigten Menge. Nicht mehr, nicht weniger. Das schafft hohe Sicherheitsstandards innerhalb Ihrer gesamten IT-Infrastruktur.

Optimieren Sie Ihre HR-Prozesse dank der MIDbridge

Eine zuverlässige Synchronisation mit den anderen Systemen, stets aktuelle Informationen, automatisierte Routineaufgaben, eine anwenderfreundliche Gestaltung – die MIDbridge bringt zahlreiche Vorteile mit und schafft eine ebenso sichere wie effiziente Basis für jede Abteilung – auch HR. Schöpfen Sie Ihr Potenzial voll aus. Gerne zeigen wir Ihnen noch weitere Möglichkeiten auf, die Sie durch die Integration Ihres HR-Systems erhalten. Oder haben Sie noch Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Sie haben Fragen zur MIDBridge?

Dann kontaktieren Sie uns doch einfach, wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zu Seite!

Telefonnummer +49 821 794 733 20