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CRM – Wenn der Vertrieb trotz Informationstiefe Zeit spart

Bieten Sie Ihrem Vertrieb selbst im Außendienst einen zuverlässigen und aktuellen Datenfluss.

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Außendienst effizienter gestalten

Zeit sparen und Informationsfluss erhöhen: auf den ersten Blick zwei widersprüchliche Erwartungen. Doch mit der richtigen Vernetzung sind genau das zwei große Vorteile, die dank MIDbridge auf den Vertrieb warten. Selbst im Außendienst innerhalb weniger Augenblicke alle relevanten Informationen einsehen? Die MIDbridge macht’s möglich. Vollständiger Datenzugriff – immer und überall, schnell und einfach. Und das Beste: in jedem Fall gewinnbringend für Ihr Unternehmen.

Weshalb? Ein einfaches Beispiel veranschaulicht das: Ihr Vertrieb ist auf dem Weg zu einem Ihrer Kunden. Ein schneller Blick ins CRM kurz vor dem Termin genügt, um alle relevanten Daten zu erhalten, etwa den Ansprechpartner oder die Geräte, die sich im Einsatz befinden. Vorangegangener Mailverkehr, mal erwähnte Probleme sowie weitere Informationen sind abrufbereit und können Ihren Mitarbeitern im Außendienst entscheidende Hinweise geben, in welche Richtung das Gespräch gelenkt werden muss.

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CRM und Middleware: Gewinnbringend für alle Instanzen

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Ein CRM-System gestaltet die bestehenden Prozesse innerhalb eines Unternehmens schneller und effizienter. Ohne die erforderliche Vernetzung durch eine Zwischeninstanz wie die Middleware kann der Vertriebsprozess jedoch nicht davon profitieren. Die MIDbridge integriert Ihr vorhandenes CRM-System in ein ganzheitliches System und schafft dadurch nahtlose Übergänge zwischen allen Anwendungen.

Gleichzeitig profitieren auch die anderen angebundenen Apps, indem sie auf einheitliche und stets aktuelle Informationen zugreifen: Werden Datensätze durch einen Mitarbeiter in einer Anwendung verändert, aktualisiert die Middleware diese Änderungen auch in den restlichen Apps. Dieser bilaterale Austausch schafft auf allen Ebenen mehr Effizienz, da einerseits doppelte Pflegearbeiten wegfallen. Andererseits ist immer Verlass auf die vorhandenen Datensätze.

Genau das macht die Vernetzung des CRMs mit anderen Anwendungen wie auch die Bereitstellung für den Außendienst so wertvoll.

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Welche Vorteile haben Sie, wenn Ihr CRM an eine Middleware angebunden ist?

Konkret wird das Ergebnis – sprich: die Integration einer Middleware in Ihr System – für Ihren Außendienstmitarbeiter nicht ersichtlich. Die mobile Lösung sieht aus wie zuvor. Was Ihre Mitarbeiter jedoch spüren, sind die Vorteile solch einer Datendrehscheibe: Sie fungiert als Bindeglied zwischen der App selbst und den Datenquellen. Mit ihrer Hilfe erhalten die richtigen Geräte die für den Anwender erforderlichen Daten. Durch diese definierte Menge erhält Ihr Außendienst nicht mehr und nicht weniger, als er tatsächlich benötigt. Das spart Zeit und erhöht die Übersicht zu allen Informationen.

Nicht selten tauchen auch mal Fehler innerhalb der Anwendungen auf. Hier sind regelmäßige Updates notwendig, die schnell eingespielt werden. Werden diese durch den Administrator gebündelt auf alle Geräte verteilt, können wichtige Daten überspielt werden. Eine zwischengeschaltete Middleware kann hier differenzieren und verhindert solche Datenverluste. Zusätzlich sorgt die MIDbridge dafür, dass alle Datenübertragungen zwischen den einzelnen Geräten und Apps verschlüsselt ablaufen.

Nicht zuletzt verhindert die Middleware MIDbridge potenzielle Sicherheitslücken, die andernfalls entstehen könnten ndash; etwa bei Verlust eines Endgeräts oder Mitarbeiterwechsel hin zu einem Wettbewerber. Die Middleware setzt dafür verschiedene Verfahren zur Authentifizierung und Verschlüsselung der Daten ein.

Ohne eine Middleware können diese Aufgaben in der Regel kaum bis gar nicht gestemmt werden. Sie ist also nicht nur hilfreich für mehr Effizienz, sondern auch elementar, damit alle Prozesse einwandfrei und ohne Sicherheitslücken ablaufen.

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Middleware vernetzt Ihren Außendienst: Die wichtigsten Aufgaben

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Die Middleware MIDbridge sorgt dafür, dass Ihr Außendienst bestens informiert ist. Auch offline. Ermöglicht wird das durch eine intelligente Datenverteilung, bei der die relevanten – und nur die relevanten – Informationen frühzeitig verteilt und synchronisiert werden. Demnach erhält jeder Mitarbeiter auf seinem Endgerät allein die Informationen, die für ihn relevant sind. Das hat gleich mehrere Vorteile:

  • Es beschleunigt die Datenübertragung, da diese deutlich geringer ausfällt.
  • Es erhöht die Datensicherheit, indem sensible Daten allein dann und jenen Mitarbeitern bereitgestellt werden, welche die Informationen benötigen.
  • Es vereinfacht die Übersicht, da jeder Mitarbeiter allein die für ihn relevanten Informationen sieht.
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Alle Vorteile eines CRMs genießen

Viele Unternehmen integrieren bereits früh ein CRM-System. Und das nicht grundlos: Es bringt zahlreiche Vorteile mit sich, von denen besonders der Vertrieb profitieren kann. Dank einer Middleware können Sie Ihr CRM nun noch stärker vernetzen. Für nahtlose Übergänge und immer aktuelle Informationen. Eine Middleware kann Ihre Unternehmensstrukturen entlasten:
Mit wachsendem Unternehmen werden auch die Systeme größer und häufig komplexer. Das verlangt vor allem infrastrukturell immer mehr von Ihrem CRM-System ab. Ist eine Middleware in die Prozesse etabliert, dient sie als eine Art Meta-Ebene, auf der alle Daten zwischengespeichert werden. Erst bei Bedarf – etwa durch Aufruf oder automatisierte Jobs – werden die Informationen übermittelt. Das Ergebnis: Die Infrastrukturkosten werden reduziert und die Performance dennoch gesteigert.

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Optimaler Umgang auch mit sensiblen Daten

Aber wenn Sie eine Middleware einbauen, sind doch alle Mitarbeiter mit allen Apps verbunden, oder? Nein, mit der MIDbridge bestimmen Sie, welche Mitarbeiter welche Informationen einsehen können. Der Administrator kann im Admin Center die Zugriffe aller Mitarbeiter und Apps verwalten. Daraus ergibt sich Folgendes: Er hat sowohl in jeder App als auch für jeden Mitarbeiter verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten und kann einstellen, dass bestimmte Mitarbeiter nur Teile oder gar keine Inhalte gewisser Anwendungen einsehen können. Außerdem ist er in der Lage, den Mitarbeitern – sprich Benutzern – gewisse Rollen zuzuweisen. So kann es Benutzer geben, die nur Einsicht in die Daten haben, während andere diese auch bearbeiten dürfen.

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Präzise Vertriebsdiagnose dank einwandfreier und aktueller Informationen

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Vereinbaren Sie eine Demoversion, um mehr Einblicke in die MIDbridge und ihre Vorzüge zu erhalten. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

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Sie haben Fragen zur MIDBridge?

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