Themen wie Industrie 4.0, Digitale Transformation oder Globalisierung verändern insbesondere den Verkauf, der zunehmend online über verschiedene Kanäle stattfindet, sehr stark. Das vorhandene ERP-System bildet zwar ideal die Auftragsbearbeitung und die Warenwirtschaft ab, aber Verkaufskanäle wie Shops, Mobile, POS oder Marktplätze erfordern andere Prozesse und Echtzeitbearbeitung. Das Abtippen von Bestelldaten ist zeitraubend und fehlerträchtig, die Abwicklung von Online-Kundenbestellungen muss heute allerdings deutlich schneller erfolgen. Dazu benötigen Sie andere Prozesse.
Hier kommt dann ein Order Management System zum Einsatz: Ein OMS hilft Unternehmen, den Auftragsabwicklungsprozess im Omnichannel-Business zu organisieren und zu optimieren. Neben dem reinen Bestellmanagement gibt es Lösungen, die zusätzlich Call-Center-Management, Kundenservice, Lagerverwaltung sowie Marketing- und Buchhaltungsprozesse in einer Ressource zusammenfassen. Für Unternehmen, die im Omnichannel Business Erfolg haben wollen, ist ein effizientes Order Management System von essenzieller Bedeutung.