eCommerce-Logistik immer im Griff behalten

Mit unser App eLogistik wird die eCommerce-Logistik im Verbund mit Ihren anderen Systemen ein Kinderspiel. Durch die leichte Integration über die MIDbridge können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren: den Verkauf Ihrer Produkte!

Warum ist eine effiziente eCommerce-Logistik so wichtig?

Online muss es schnell gehen, ansonsten entscheiden sich Kunden für einen anderen Händler. Das stellt viele mittelständischen Unternehmen vor das Problem, dass sie ihre Arbeitsabläufe soweit optimieren müssen, dass sie innerhalb kürzester Zeit die Bestellungen aufnehmen, bearbeiten, verpacken und versenden können.

Eine schlechte Bewertung kann sogar rufschädigend sein und dazu führen, dass sowohl Neu- als auch Bestandskunden das Interesse an Ihrem Onlineshop verlieren.

Wie hilft mir die App eLogistik bei der Anbindung?

eCommerce-Plattformen (OXID, Magento, Shopware,…) oder Marktplätze (Amazon, eBay,…) unterstützen zwar die Online-Verkaufsprozesse, jedoch erfolgt die Produktdatenpflege oder Bestelldatenübernahme meistens manuell. Das ist kostenintensiv und nicht fehlertolerant, da keine oder nur teilautomatische Schnittstellen existieren.

Die bisher bereits langjährig eingesetzte Warenwirtschaft zur Auftragsbearbeitung und Lagerwirtschaft unterstützt zwar optimal die konventionellen Geschäftsprozesse, ist aber häufig nicht für eCommerce ausgelegt bzw. nicht ausreichend flexibel dafür und kann die notwendigen Abläufe im Online-Handel nicht oder nur unzureichend abbilden.

Hier kommt unsere App eLogistik ins Spiel: diese sorgt in Verbindung mit der MIDbridge für einen stets aktuellen Datenbestand in allen angeschlossenen Systemen, optimiert den Workflow Ihres Unternehmens und minimiert durch das zentrale Datenmanagement potentielle Fehlerquellen.

Funktionsumfang der App eLogistik

  • Standardisierte Anbindungen von Eingabe-/Ausgabekanälen über die MIDbridge, einfach per Job, zeit- oder eventgesteuert inkl. Eskalationsmanagement
  • Automatischer Import von Online-Bestellungen inkl. aller relevanten Kunden- und Lieferinformationen von allen angebundenen Eingabekanälen (bspw. ERP, Shop,…)
  • Leitzentrale: Übersichtliche Verwaltungsoberfläche in der Master-Detail-Ansicht (Übersicht aller Bestellungen, Klick auf einer Bestellung führt zu Anzeige der Bestellpositionen)
  • Selektions- und Filtermöglichkeiten für eine einfache Vorauswahl bzw. um eine bestimmte Bestellung zu finden
    • Kommissionieren, Auswahl Auftrag
    • Picken, Verpacken (Artikel in Paket)
    • Verwaltung Karton/Paket / Gewicht je Karton/Paket
    • Paket parken, falls der Auftrag nicht komplett gepackt werden kann
    • Auswahl von Frachtführern (manuell oder regelbasiert)
    • Verwaltung welcher Artikel in welchem Paket ist
    • Plausibilitätsprüfung: Gesamtgewicht des Pakets je ausgewähltem Frachtführer
  • Wiegen, Versandlabel (Anbindung Waage und Frachtführer)
    • Verwaltung der Sendenummer je Paket und je Auftrag (N:1)
  • Nachdruck Label, Paketinhaltsschein
    • Verwaltung der Drucker je Packstation
    • Auswahl anderer Drucker auf anderer Packstationen möglich
  • Bedienung/Eingaben über Touchscreen und/oder Barcode-Scanner/MDE-Geräte
  • Protokollierung aller Transaktionen und aller Änderungen
  • Auskunftssystem für den Kundenservice (optional) bspw. welcher Auftrag auf wie viele Pakete verteilt wurde, welcher Artikel in welchem Paket ist (mit Sendenummer), Sendungsverfolgung über Frachtführer möglich
  • Automatische digitale Archivierung über das Zusatzmodul APP eArchiv (optional)

Nutzen der App eLogistik

  • Die App eLogistik mit der APP eAuskunft als zentrale Informationsquelle über alle Bestellungen / Pakete
  • Da die Online-Auftragsbearbeitungsprozesse effizienter und schneller werden, erfahren Ihre Kunden ein konsistentes Einkaufserlebnis und einen gleichbleibend guten Service – egal, ob sie im Laden oder im Internet kaufen
  • Überschaubare Kosten, klassisch als Kauf oder per SaaS lizenzierbar
  • Globale Verfügbarkeit und Zugriffsmöglichkeit über den Webbrowser
  • Individuell konfigurierbar (Empfehlung: Workshop vorschalten), durch
    vorkonfigurierten Funktionsumfang trotzdem schnell einsetzbar
  • Eingebettet in die MIDbridge, wodurch die Bedien- und Benutzerführung
    bereits bekannt ist und damit Installations- und Schulungszeiten gering sind
  • Auf Wunsch jederzeit erweiterbar

Anwendungsbeispiel für die PIM-Anbindung mit der App ePIM

Anforderung

Bereits vor Jahren wurde eine eigene Homepage eingerichtet, in der die Artikel zwar dargestellt wurden, aber online nicht direkt kaufbar waren („Schaufenster)“. Die Schnittstellen zum PIM- und ERP-System wurden rudimentär eingerichtet. Das Unternehmen entschied sich dann, seine Produkte online zu vermarkten, insbesondere über den eigenen Shop, aber zukünftig auch über Marktplätze wie z. B. Amazon oder eBay.

Dafür hat das Unternehmen eine dedizierte Packstraße mit mehreren Packstationen eingerichtet, damit Online-Aufträge, welche bis mittags eingehen, noch tagesaktuell versendet werden können.

Zusätzlich sollen die Kunden auch jede ihre Bestellungen, egal ob Online oder im Laden gekauft, online einsehen können, wozu alle Aufträge in einem zentralen System zusammengeführt werden müssen (MIDbrige).

Die Packstraßenlösung soll zudem zukunftssicher und selbst konfigurierbar sein (bspw. Erweiterung durch neue Packstationen, Pflege von Benutzern oder Karton/Gewichten, etc.).

Lösung

Der Workshop, in welchem die Ziele, die IST-Aufnahme der Bestellprozesse, die Benutzer und Berechtigungen sowie das Soll-Konzept abgestimmt wurden, dauerte einen Tag.

Die Installation sowie die Inbetriebnahme ging schnell, da die APP eLogistik
über den APP-Manager der bereits vorhandenen MIDbridge geladen wird. Da die Bedien- und Benutzerführung schon bekannt war, konnte die Schulung
unkompliziert und einfach durchgeführt werden.

Fazit des Kunden:

„Die APP eLogistik erfüllt alle unsere Anforderungen. Nun sind erstmalig alle Bestellungen über alle Verkaufskanäle übersichtlich verwaltbar und Auswertungen endlich zentral möglich.“

Sie haben Fragen zur eCommerce-Logistik mit unserer App eLogistik?

Dann kontaktieren Sie uns doch einfach, wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zu Seite!